Du hältst endlich dein T-Shirt mit dem absolut genialen Druck in deinen Händen und möchtest es am liebsten gleich tragen? Stopp! Lies dir erst einmal unsere Tipps für den richtigen Umgang mit Print-Shirts durch.
Vor dem ersten Tragen
Auch wenn es schwerfällt, wasche das Shirt einmal, bevor du es trägst. Es kann nämlich sein, dass sich noch Druckrückstände auf dem Shirt befinden. Im Produktionsprozess werden die Shirts zudem mit einer Druck-Vorbehandlung eingesprüht, was das Shirt vor dem ersten Waschen eventuell ein wenig nach Essig riechen lässt. Sorgen machen brauchst du dir aber nicht: die verwendeten Druckfarben sind frei von Schadstoffen und nach Oeko-Tex 100 zertifiziert. Die Flüssigkeit der Druck-Vorbehandlung ist natürlichen Ursprungs und sorgt dafür, dass die Druckfarben besser haften.
Waschen
Lege die Print-Textilien vor dem ersten Waschgang eine Weile in kaltes Wasser und drehe sie vor jedem Waschen mit dem Print nach innen. Bitte beachte: Wasche deine Druck-Textilien niemals über 30°C! Verwende auch keine Vollwaschmittel und Weichspüler. Chemische Reinigung oder bleichen können deine Print-Textilien komplett ruinieren. Also, besser nicht.
Wichtig: Wie bei allen farbkräftigen Textilien solltest du z. B. Rottöne separat oder mit ähnlichen Farben waschen. Und schlussendlich: vermeide dein neues Lieblingsteil in den Trockner zu legen!
Print-Textilien bügeln
Ja, auch das geht problemlos, wenn du folgenden Tipps beherzigst:
- Drehe das Design nach innen vor dem Bügeln
- Niemals über die Druckfläche bügeln
- Niemals am Druck ziehen, reißen oder kratzen
Und nun wünschen wir viel Spaß mit deinem VAMFAN-Print-Produkt!